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Challenge 2: Schwammstadt

In Challenge 1 hast du die Versiegelung kennengelernt. Wenn wir dieses Problem gelöst haben kann das Wasser hindurch. Aber wohin? Können wir es zu unserem Vorteil nutzen? Kreative Menschen haben sich deshalb die Idee einer Schwammstadt überlegt. Was stellst du dir darunter vor? Diskutiert in der Gruppe.

Material

«Wie muss der Untergrund einer Schwammstadt aufgebaut sein, damit möglichst viel Wasser gespeichert werden kann?»

Finde den perfekten Untergrund für die Schwammstadt. Mache eine Liste von (Natur-)Materialien, die du testen kannst und ordne diese danach, wie gut sie vermutlich Wasser speichern können. Notiere die Vermutungen im NaTech-Journal.

Tipps
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Materialideen

Kies, Sand, Erde, Laub, Tannennadeln, zerknülltes Papier, Steine … Was findest du sonst noch im und um das Schulhaus, das geeignet sein könnte?

Baue einen Versuch auf mit dem du messen kannst, welches Material wie gut Wasser aufsaugen kann. Ändere dabei jeweils nur immer 1 Eigenschaft zwischen den Messungen (z. B. getestetes Material).

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Variablenkontrolle

Du kannst verschiedene Dinge im Versuch ändern. Zum Beispiel das verwendete Material oder die Dicke der Materialschicht. Ändere aber pro Messung immer nur etwas, da du sonst nicht mehr weisst, warum die Messung besser oder schlechter geworden ist.

Wassermenge klug wählen

Übertreibe es nicht mit dem Wasser und gebe es langsam hinzu. Wenn ihr zu viel Wasser zu schnell hinzufügt, kommt das Material mit dem Aufsaugen nicht hinterher und die Messungen sind falsch.

Welche Zusammenhänge entdeckst du? Überlege dir warum gewisse Materialien im Versuch gut abschneiden, sich in einer echten Stadt aber nicht eignen würden. Können verschiedene Materialien zu einem «Supermaterial» kombiniert werden?

Wo in der Stadt braucht es Schwamm-Elemente und wie gross sollten diese sein? Zeichne auf dickem Papier entsprechende Schwamm-Elemente und baue diese als «Bodenplatten» sinnvoll in das Stadtmodell ein.

Tipps
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Zusatzversuch

Wenn du noch einen weiteren Effekt der Schwammstadt untersuchen willst, mache den folgenden Zusatzversuch:

Nimm dir:

  • 2 Petrischalen (runde, flache Plastikschalen)
  • 2 graue Vlies
  • Scheinwerfer
  • Infrarot-Thermometer

Mache das eine Vlies unter dem Wasserhahn komplett nass. Das andere bleibt trocken. Lege beide Vliese in jeweils eine Petrischale und stelle sie nebeneinander auf den Boden im Schulzimmer. Richte den Scheinwerfer als Sonne darauf und messe nun die Temperatur der beiden Vliese. Miss in unterschiedlichen Zeitabständen. Gibt es einen Temperaturunterschied? Wenn ja: Warum denkst du entsteht dieser und was hat das mit der Schwammstadt zu tun?

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