Projektwoche - Die Stadt der Zukunft
«NaTech bewegt» ist ein mobiles Lernangebot im Bereich nachhaltigkeitsorientierter MINT-Förderung für die Volksschule. Es verbindet Anliegen, Methoden und Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Bildung mit der Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) und bezieht die 17 Nachhaltigkeitsziele der vereinten Nationen (UN) mit ein.
Die nachhaltige Stadt
In dieser Projektwoche entwickeln und erstellen Schüler:innen der 5. und 6. Klasse gemeinsam ihre Stadt der Zukunft. Sie schlüpfen in verschiedene Expert:innen-Rollen in den Bereichen Energie, Mobilität, Wasser, Bebauung sowie Begrünung und erwerben das dafür notwendige Wissen. Mithilfe von vorgefertigten Modulelementen wird ein Stadtmodell mit Stromversorgung und digitaler Steuerungstechnologie gebaut. Dieses kann bei Bedarf mit eigenen Recyclingmaterialien wie Karton, Styropor und Holz erweitert werden. Ziel ist es, durch Simulation und den Austausch von Modulelementen eine energieeffiziente und nachhaltige Stadt zu erschaffen, in der die Lebensqualität für Mensch und Tier möglichst hoch ist.
Lernziele
Die Schüler:innen der 5. und 6. Klasse denken über Gestaltungs- und Veränderungsmöglichkeiten im Lebensraum nach und ordnen Erkenntnisse darüber ein. Sie machen sich bewusst, welche Kriterien und Einflüsse für das Leben in der «Stadt der Zukunft» wichtig sind.
Eine besondere Projektwoche
Eine Fachperson der PHTG führt die Schüler:innen am ersten Tag der Projektwoche in die Thematik und ins Stadtmodell ein, im Anschluss übernimmt die Lehrperson den Lead und begleiten die Klasse bis zum Ende der Projektwoche. Die Einführung für die Lehrperson erfolgt vorgängig an einem Halbtag.
Lernumgebung
Die Fachstelle NaTech stellt das benötigte Material zur Verfügung und begleitet das Projekt. Die Ausstattung des Projekts besteht aus vorgefertigten Modulelementen inklusive Steuerungselementen und einem vierteiligen Stadtmodell sowie einer fachdidaktisch aufbereiteten Auswahl von Werkzeugen und Materialien.
Das gesamte Equipment wird mit unserem NaTech bewegt-Anhänger zur Verfügung gestellt und verbleibt für den Zeitraum vor Ort. Dazu gehören das Modell der Stadt der Zukunft und alle notwendigen Materialien zu den Aufgaben, um eine Stadt nachhaltig gestalten und weiter entwickeln zu können. Zielstufenadäquate Lernmaterialien (z.B. Challenge-Cards) ermöglichen handlungsorientiertes und experimentelles Lernen im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.